Die Tagesschau vor 25 Jahren zu Tschernobyl

Heute ist der 25. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Zeitgleich kämpfen die Japaner weiterhin, um in Fukushima das Schlimmste zu verhindern, wie es so schön heißt – dabei ist schon genügend schlimmes eingetreten. Und in Deutschland fanden gestern mehrere Großdemonstrationen gegen Atomkraft statt – das Thema ist wieder brandaktuell, die Anti-Atombewegung ist in vollem Schwung und es scheint so als ob die Atomkraft jetzt doch wieder wackelt.

Umso spannender ist es sich unter dem Eindruck der aktuellen Fukushima-Berichterstattung die damaligen Medienberichte anzuschauen. Auf YouTube gibt es einen Zusammenschnitt der Tagesschau-Nachrichten. Höchst sehenswert!

 

Bonusmaterial: Wer nicht nur die üblichen Rückblicke in den Zeitungen lesen will, hier sind die zwei interessantesten Artikel zum Thema Atomkraft, welche in den letzten Wochen bei mir durch den Feedreader gingen.

Is Chernobyl a Wild Kingdom or a Radioactive Den of Decay?

Das US-Magazin Wired fragt, ob die verstrahlte Gegend um Tschernobyl eine radioaktive Todesfalle ist oder ob die Abwesenheit des Menschen dazu geführt hat, dass die Fauna sich blendend entwickelt. Die Wissenschaft ist sich nicht ganz einig, die ukrainische Politik mischt sich in die Forschungen ein und im

Aufbruch ins Wunderland

Ein älterer Artikel aus der Zeit, welcher die Frühzeit der Atomeuphorie in der BRD beschreibt. Interessant ist hier vor allem, dass die Politik vorpreschte und massiv auf Atommeiler setzen wollte während es die Energiekonzerne waren, welche Bedenken äußerten.

Dieser Beitrag wurde unter Fundstücke abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.