Eine interaktive Animation der Wikipedia-Edits weltweit

Der “Wikimedia Data Analyst” Erik Zachte hat ein neues, tolles Spielzeug veröffentlicht: Eine interaktive Animation, auf der die Edits verschiedener Wikipedias visualisiert werden. Neben einer Animation, auf der die Edits im Tagesverlauf dargestellt werden, gibt es eine Bubble Map und eine Heat Map der Edits. Die Animation ist mäßig interessant: Überraschenderweise editieren Menschen die Wikipedia, wenn sie wach sind. Und da die Erde sich bekanntlicherweise dreht, sind Menschen in unterschiedlichen Erdteilen zu unterschiedlichen Zeiten wach.

Interessanter sind die bubble und heat maps, da man anhand von ihnen sehr schön sehen kann, wo die Editoren der jeweiligen Wikipedia herkommen. Ich hatte es bereits bei der Animation “A world history in 100 seconds” geschrieben, aber die englische Wikipedia zeigt einen ganz klaren US- & Eurozentrismus. Diese Visualisierung zeigt das Ganze noch viel deutlicher – nur die vielen Edits aus Japan, Israel und Indien ändern das etwas:

en

Die deutsche Wikipedia ist noch stärker auf den deutschsprachigen Raum beschränkt.

de

Etwas überrascht ist man aber, wenn man etwas hereinzoomt: Abgesehen von dem Grafikfehler scheinen unsere eidgenössischen Freunde wenig Gefallen am Wikipedieren haben, dafür stößt die deutsche Wikipedia in den Niederlanden und im Elsass auf mehr Begeisterung.

de-gross

Die spanische Wikipedia verteilt sich hingegen sehr gut weltweit – auch wenn ich mehr Edits aus den USA erwartet hätte:

es

Und was passiert, wenn man sich alle Sprachversionen gleichzeitig anzeigen lässt? Es fällt mal wieder auf, dass Afrika hier wieder extrem unterrepräsentiert ist. Dort wohnen immerhin etwas über eine Milliarde Menschen dort, die v.a. die englische Wikipedia editieren. Die französische Sprache scheint weniger beliebt zu sein.

Weiterhin sieht man ein klares Loch in China. Dort sind die Wikimedia-Server mal gesperrt und mal nicht gesperrt und vor allem scheinen sich dort andere kollaborative Projekte durchgesetzt zu haben: Baidu Baike und Hudong, welches mit über 4 Millionen Artikeln die wohl weltweit größte Enzyklopädie ist (auch wenn die Qualität laut einigen Aussagen eher mau sei und vieles von anderen Webseiten zusammenkopiert wurde).

all-bunt

all

Fazit: Tolles Tool. Wer selbst rumspielen will, klickt hier:

http://stats.wikimedia.org/wikimedia/animations/requests/AnimationEditsOneDayWp.html

Dieser Beitrag wurde unter Fundstücke, Karten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.