Planet History, ein Blogaggregator für die Geschichtswissenschaft

Mein neustes Projekt ist endlich fertig – so fertig Internetprojekte halt sein können: Planet History ist ein Blogaggregator, der die Beiträge von momentan 142 geschichtswissenschaftlichen Blogs des deutschsprachigen Raumes sammelt und verlinkt. Die Beiträge werden automatisiert ausgelesen und als Teaser dargestellt, welche direkt auf den Originalartikel verlinken. Ziel dieser Seite ist es, etwas Übersicht in die doch recht zersplitterte Geschichtsblogosphäre zu bringen und gerade kleine Blogs hervorzuheben. Das Themenspektrum ist bewußt breit gefasst – neben rein geschichtswissenschaftlichen Blogs sind auch einige Blogs aus verwandten Themenfeldern wie der Archivwissenschaft, dem Bibliothekswesen oder der Archäologie versammelt.

Die Seite läuft auf einem WordPress mit dem FeedWordpress-Plugin und besitzt noch einige kleine Bugs. Wichtiger ist allerdings, dass ich garantiert einige Blogs vergessen oder übersehen habe. Die geschichtswissenschaftliche Blogosphäre ist doch recht unübersichtlich – ich habe insgesamt 142 Blogs integriert und hätte nie gedacht, dass es doch so viele sind. Wer eins vermisst oder ein neues startet, soll mir daher kurz Bescheid sagen – entweder per E-Mail (blog (at) schmalenstroer.net) oder per Twitter an @mschfr. Dies gilt auch für Blogbetreiber, die aus irgendwelchen Gründen nicht aufgeführt werden wollen.

Dieser Beitrag wurde unter Planet History, Wissenschaftsblogs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.