Warum gibt es @9nov38 eigentlich nicht auf Facebook?

Warum nutzen wir für @9nov38 eigentlich Twitter und nicht auch Facebook, welches eine deutlich größere Nutzerbasis hat? Könnte man darüber nicht noch mehr Leute erreichen?

Im Prinzip ist es kein Problem, die Tweets auch auf Facebook zu veröffentlichen. Die übliche Software erlaubt es einem meistens, die Beiträge auf mehrere Plattformen zu pushen. Es gibt auch Dienste, die automatisiert etwa Facebook-Posts aus Tweets erstellen und umgekehrt.

Das Problem liegt in der Struktur von Facebook. Dessen Geschäftsmodell ist es nämlich, im Kern einen kaputten RSS-Reader anzubieten. Wer eine Seite likt, bekommt nicht alle Beiträge von ihr zu sehen, sondern nur einen Teil. Der Edge-Rank bestimmt, welche Beiträge im Newsfeed des Users auftauchen. Facebook formuliert das so:

Der Neuigkeiten-Algorithmus ermittelt Hauptmeldungen mithilfe von verschiedenen Faktoren wie der Anzahl der Kommentare, dem Nutzer, der die Meldung gepostet hat, sowie der Art des Beitrags (z. B. Foto, Video oder Statusmeldung).

Dieser Algorithmus erklärt auch, warum die Betreiber von diversen Seiten ständig zum liken, sharen und kommentieren aufrufen – eine höhere Nutzeraktivität führt dazu, dass die Beiträge sichtbarer werden. Facebook bietet auch die Möglichkeit, einen Beitrag gegen Zahlung eines gewissen Geldbetrages allen Abonnementen der Seite anzuzeigen.

Für ein Projekt wie @9nov38 bedeutet dies aber, dass Facebook schlicht und einfach nicht geeignet ist. Wenn nur ein kleiner Teil der Beiträge bei den Usern sichtbar sind und wir noch nicht einmal beeinflussen können, welche, dann verlieren wir die Kontrolle über den Inhalt des Projektes. Wir müssten Facebook Geld zahlen, um diese Einschränkungen zu umgehen und unsere Beiträge allen Lesern anzuzeigen. Jeder, der ein ähnliches Projekt versucht, sollte sich daher vorher genau über die Funktionsweisen der benutzten Plattform informieren.

Dieser Beitrag wurde unter 9nov38 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Warum gibt es @9nov38 eigentlich nicht auf Facebook?

  1. RT @MschFr: Gebloggt: Warum gibt es @9nov38 eigentlich nicht auf Facebook? http://t.co/rSeBfbafWe

  2. RT @MschFr: Gebloggt: Warum gibt es @9nov38 eigentlich nicht auf Facebook? http://t.co/rSeBfbafWe

  3. jhermes sagt:

    Man kann sich auch fragen, zu was eine Plattform wie Facebook überhaupt geeignet ist. Ich hab da irgendwie nie ganz reingefunden. Aber nochmals danke für euer Projekt!

  4. Moritz sagt:

    Als Ergänzung noch dazu, dass eine Moderation von Kommentaren oder „Shares“ schwer bis unmöglich zu machen wäre. Und das Facebook eben, abgesehen von der unvollständigen Übertragung, auch ein anders funktionierendes Medium ist, bei dem Informationen nicht so beständig fließen wie bei Twitter.

Kommentare sind geschlossen.