Gemeinfreitag #2: Rosie the Riveter

Das Konzept "Gemeinfreitag" stammt von Moritz. Die Idee 
ist simpel: Jeden Freitag wird ein gemeinfreies Werk vorgestellt. 
Egal ob Bild, Buch, Karte, Musikstück oder Gemälde - es geht darum 
zu zeigen, welche Schätze sich in den Public Domain verstecken. 

Nachmachen ist erwünscht!

Die Männer ziehen in den Krieg und die Frauen bleiben zu Hause. Moderne Kriege erfordern aber eine Menge an Material: Munition, Waffen, Panzer, Jeeps, Schiffe, Flugzeuge, Versorgung und so weiter. Wenn die Männer aber im Krieg sind, fehlen Arbeiter in den Fabriken, die eben die Versorgung dieser Männern mit der zum Kämpfen nötigen Ausrüstung sicherstellen. Im Zweiten Weltkrieg sind daher praktisch alle Staaten dazu übergegangen, Frauen in die Industrieproduktion zu holen.

In den USA arbeiteten 3 Millionen Frauen in der Kriegsindustrie. Viele dieser Frauen waren bereits vor dem Krieg berufstätig, aber auch Hausfrauen wurden berufstätig. Die US-Regierung unterstützte dies fleißig durch Werbung und Propaganda. Zum Symbol dafür wurde „Rosie the Riveter“, eine fiktive, toughe, arbeitende Frau. Das „We can do it“-Plakat findet sich heute praktisch überall, auf Postkarten, Brotdosen, Geschirrtüchern, Partyflyern und ungefähr 300mal in jedem 1€-Laden.

We_Can_Do_It!_(3678696585)

Neben diesem berühmten Poster und weiterem Propagandamaterial stechen vor allem die Fotos des Office of War Information heraus. Sie sind in Farbe aufgenommen und schon alleine aus fotografischer Sicht einfach beeindruckend.

777px-Woman_worker_in_the_Douglas_Aircraft_Company_plant1942_edit1

Die Bilder sind natürlich Propaganda – sie zeigen fröhliche, junge, hübsche Frauen, die ihren Job mit Begeisterung und einer sorgfältigen Aufmerksamkeit erledigen. Die wahren Arbeitsbedingungen in den Fabriken stehen natürlich auf einem anderen Blatt. Auch die Motivation, eine Arbeit aufzunehmen, dürfte in vielen Fällen nicht Patriotismus, sondern wirtschaftliche Not gewesen sein.

772px-B17F_-_Woman_workers_at_the_Douglas_Aircraft_Company_plant,_Long_Beach,_Calif

Aber egal: Die Bilder aus der amerikanischen Kriegsproduktion der 1940er Jahre sind schon alleine ästhetisch beeindruckend. Und da es in den USA das Gesetz gibt, dass alle von Regierungsmitarbeitern geschaffene Werke gemeinfrei sind, können wir sie auch jetzt schon genießen. (Andere Staaten sind so blöd und stellen ihre Propaganda nicht unter freie Lizenzen, so dass keiner sie weiterverwenden darf. Darauf muss man erstmal kommen)

761px-A_young_woman_employee_of_North_American_Aviation,_Incorporated,_working_over_the_landing_gear_mechanism_of_a_P-51_fighter_plane,_Inglewood,_Calif

751px-Rosie_the_Riveter_(Vultee)_DS

Weitere Bilder gibt es in der Library of Congress oder in den Commons.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.