Ein Update für PlanetHistory

Es war mal wieder an der Zeit, Planet History zu aktualisieren. Folgende Blogs wurden neu aufgenommen:

Mittelalter entdecken
Das Blog Mittelalter entdecken von Björn Schultz macht genau das, was der Titel verspricht – der Autor bloggt über das Mittelalter

Siegelblog
„Sphragistik als Historische Hilfswissenschaft“

beruf:geschichte
„Und was machst du damit später einmal?“

366xgrün
Blog des Grünen Archives zum dreißigjährigen Jubiläums des Einzuges der Grünen in das österreichische Parlament

Berliner Archive
„Blog der Berliner Archivarinnen und Archivare – Netzwerk und fachlicher Austausch“

Rheinische Geschichte – wissenschaftlich bloggen
Regionalgeschichtler scheinen mittlerweile zu den fleißigsten Bloggern zu werden – hier geht es um die Geschichte des Rheinlandes

Stadtarchive in der Metropolregion Nürnberg
Wenn die Blogs so aussagekräftige Titel haben, fällt mir wenig ein, was ich dazu schreiben soll

Forum Archive KOD
„Forum für Archive katholischer Organisationen Deutschlands“

Leibnizarc
Gemeinschaftsblog des Arbeitskreises Archive in der Leibniz-Gemeinschaft

Sparkassengeschichte:BLOG
Ein schickes Blog, das zeigt, was man aus Randthemen herausholen kann

Universitätsarchiv Leipzig
Hier bloggt das … Universitätsarchiv Leipzig

Stadtarchiv Koblenz
Ja, hier bloggt das Stadtarchiv Koblenz

Weimar – Wege zur Demokratie
Ein Blog, das den Aufbau eines Quellenportales des Bundesarchives zur Weimarer Republik begleitet

Archive in Innsbruck
Auch in Innsbruck gibt es Archive. Diese bloggen hier

Archive Rheinland-Pfalz / Saarland
Es wäre eine Untersuchung wert, ob es am Rhein die größte geschichtswissenschaftliche Blogdichte gibt und wenn ja, woran das liegt

VdA-blog
Auch der Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. besitzt ein Weblog mit – Überraschung – Themen rund ums Archivwesen

Adolf-Reichwein-Hochschule
„Blog zur Geschichte der PH Celle/Osnabrück (1945-1973) – Vorgängereinrichtung der Universität Osnabrück

Blog des Fachbereichs Archiv- und Bibliothekswesen der HföD
Die HföD ist die Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern

Marchivum Blog
Das Stadtarchiv Mannheim bekommt einen Neubau und begleitet den Bau mit einem Blog

Gerhard Richter Archiv
„Vom Sammeln und Forschen in einem Künstlerarchiv“

Blog des Staatsarchivs Basel-Stadt
Auch in der Schweiz gibt es Archivblogger

Hochschularchiv der RWTH Aachen
Klaus Graf ist mit Archivalia noch nicht ganz ausgelastet und daher bloggt er auch an seinem Arbeitsplatz

Augias
Auch der Archivsoftwarehersteller Augias betreibt ein Blog zu archivarischen Themen

Die vielen Archivblogs sind natürlich kein Zufall, sondern einem Beitrag von Klaus Graf geschuldet, der eine Übersicht über die archivarische Blogszene veröffentlicht hat. Solche Übersichten sind für mich immer sehr hilfreich, da ich nicht jedes Blog in jeder Fachrichtung kennen kann.

Ansonsten habe ich den Twitter-Account und die Facebook-Seite wieder repariert. Dort sollten jetzt die neuen Beiträge zeitnah erscheinen.

Dieser Beitrag wurde unter Planet History veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Kommentare zu Ein Update für PlanetHistory

  1. Pingback: Michael (@MschFr)

  2. Pingback: Michael Speier (@Tmo_Wizard)

  3. Pingback: Maria Rottler (@MariaRottler)

  4. Pingback: Christian Günther (@DerGuenther)

  5. Pingback: Schmalenstroer nahm Archivblogs in Planet History auf | Archivalia

  6. Pingback: @as_musermeku

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.