Die Toten des Zweiten Weltkrieges–eine Grafik

800px-World_War_II_Casualties2.svg

Eines der interessantesten Features der Wikipedia sind die vielen spannenden Grafiken. Wie diese Grafik, welche die Verluste der kriegsführenden Mächte im Zweiten Weltkrieg auflistet. Ich glaube nicht, dass diese Verteilung so jemand richtig getippt hätte – wer weiß schon, dass in Indonesien gekämpft wurde? Was in der Zeit in Indien war? Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg ist bekanntlich ja ein Thema, welches in der öffentlichen Diskussion kaum eine Rolle spielt – sowohl in Deutschland als auch in den ehemaligen Kolonialmächten.

(Der quellenkritische Historiker muss natürlich an dieser Stelle anmerken, dass die Verlustzahlen des Krieges immer noch umstritten sind. Die Grafik nutzt – Wikipedia typisch – die Zahlen aus diesem Wikipediaartikel. Und natürlich stellt auch diese Visualisierung eine Eindeutigkeit her, die so nicht gegeben ist, aber einfach unvermeidlich ist.)

Lizenz: CC-BY-SA 3.0 / GNU Free Document License 1.2 Oberiko

Dieser Beitrag wurde unter Fundstücke abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.