Es ist mal wieder Zeit für einen Eintrag in meiner Roboterreihe. Das wohl coolste Gerät kommt gleich zu Beginn: Eine gelähmte Frau kontrolliert per Gedankensteuerung einen Roboterarm:
Mehr Informationen zu dieser Technik, die Gelähmten das Leben deutlich erleichtern könnte, gibt es hier. Und wenn die Technik sich weiterentwickelt, dann will ich auch einen dritten Arm!
Das zweite Video geht – wie bei Robotern leider so häufig – ins Militärische. Es zeigt das Finale des Mech Warfare 2012-Wettbewerbs, dessen Ziel es ist, sich mit kleinen Modellrobotern in einer realistischen Science Fiction-Umgebung zu bekämpfen. Die Waffen sind dabei einfachste Softairs, das “Spiel” ist aber trotzdem sehenswert:
Das dritte Video zeigt keinen Roboter, aber dafür den aktuellen technischen Stand bei Modellhubschraubern. Der ist mittlerweile so fortgeschritten und irre, dass das normale, jedem Menschen irgendwie integrierte Physikverständnis verletzt wird. Diese Flugmanöver sind einfach unglaublich.
Es ist übrigens wohl davon auszugehen, dass moderne militärische Drohnen irgendwann ähnliche Flugmanöver durchführen können.