JURN – eine Suchmaschine für Open Access-Artikel

jurn

Jurn ist “a curated academic search-engine, indexing 4,362 free ejournals in the arts & humanities”, welche durchaus brauchbare Ergebnisse liefert. Basierend auf einer Google Custom Search Engine ermöglicht sie eine Volltextsuche über diverse Zeitschriften. Die Besonderheit etwa im Vergleich zu Google Scholar ist, dass der Suchindex manuell gepflegt wird, damit der übliche GRIN-Spam wegfällt und die Suchergebnisse auch wirklich frei zugänglich sind.

Leider sind in den Suchergebnissen noch recht wenig deutsche Titel vorhanden, was aber auch am allgemeinen Stand von Open Access in Deutschland liegen kann. Dafür gibt es ein interessantes Blog.

Dieser Beitrag wurde unter Digitales Werkzeug abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu JURN – eine Suchmaschine für Open Access-Artikel

  1. Klaus Graf sagt:

    Da wird mal wieder sehr mit Wasser gekocht. Der Beitrag bricht unvermittelt ab und verkennt zudem die generelle Nutz- und Wertlosigkeit von Google Custom-Suchen, die anders als der normale Google-Index in nicht nachvollziehbarer Weise im ausgewählten Set enthaltene Treffer mal darstellen und mal nicht. Was Google nicht indiziert hat, kann eine solche Suche also auch nicht finden und auch nicht alle Suchkriterien erfüllenden Treffer, wie ich wiederholt in Archivalia bewiesen habe.

  2. admin sagt:

    Keine Sorge, ich weiß, wie Custom Searches funktionieren.

Kommentare sind geschlossen.