Die ersten Bilder aus dem Weltraum

Wir haben uns an Satellitenbilder gwöhnt. Wenn mal wieder ein Hurrikan die USA heimsucht, dann können wir live aus dem All mitfiebern. Wir nutzen Satellitenbilder jeden Tag. Manchmal bin ich sogar morgens faul und schaue auf dem Handy nach einem Regenradar statt die Rollläden zu öffnen.

Dabei sind Bilder aus dem Weltraum logischerweise noch gar nicht so alt. Die ersten wirklichen Raketen wurden von den Nazis im Zweiten Weltkrieg unter Wernher von Braun entwickelt und vor allem dazu benutzt, um Explosivstoffe auf Zivilisten zu schießen. Gegen Ende des Krieges begann dann unter den Alliierten der große Wettlauf, wer sich die Weltraumtechnologie der Nazis erfolgreich sichern konnte und den Amerikanern gelang es, sich einen Großteil der Forschung zu sichern. Mit der Befreiung des Dora-Mittelbaus fielen nicht nur über 100 Raketen in die Hände des US-Militärs, sondern auch der Großteil der Nazi-Raketenforscher flüchtete vor den Sowjets in amerikanische Gefangenschaft, welche diese Grundlagen als Basis für ihr eigenes Raketenprogramm dankend annahmen und dabei fleißig die Kriegsverbrechen übersahen.

Die erbeuteten Raketen wurden in die USA gebracht und dort ausgiebig getestet. Und da man zwar auch daran interessiert war, Explosivstoffe auf Zivilisten zu schießen, gerade aber keine geeigneten Zivilisten zur Verfügung hatte, konnte die Payload anders genutzt werden – unter anderem für wissenschaftliche Geräte und Kameras. Das erste Bild aus dem Weltraum wurden daher am 24. Oktober 1946 geschossen. Es hätte auch schon einige Jahre früher entstehen können.

Die Fototechnik wurde schnell besser, wie dieses Bild aus dem Jahr 1947 beweist:

Besonders großartig finde ich dieses Panorama der Erde:

(Anklicken für die vollständige Größe)

Mehr Informationen zu dem Weltraumprogramm findet man in diesem Artikel des Air&Space Mags des Smithsonian. Und dann darf man sich wundern, dass man gerade satellitengesteuert zum Supermarkt navigiert, um dort Sachen zu kaufen, die im Zweifelsfall von Landwirten in Spanien satellitenunterstützt angebaut wurden, um dann von satellitennavigierten Lastwagen nach Deutschland gefahren wurden.

Dieser Beitrag wurde unter Raumfahrt abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die ersten Bilder aus dem Weltraum

  1. RT @MschFr: Gebloggt: Die ersten Bilder aus dem Weltraum http://t.co/igOVI0Q0

  2. Jason Clarke sagt:

    Tolles Foto aber es gab noch Mäuse,Fruchtfliegen,Hamster und Goldfische im Weltall.

Kommentare sind geschlossen.