Der Wert der Wikipedia

Jonathan Band und Jonathan Gerafi haben ein Paper verfasst, in dem sie den ökonomischen Wert der Wikipedia untersuchen. Demnach ist das Mitmachlexikon einen Wert irgendwo zwischen 3,6 und 80 Milliarden US-Dollar.

  • Mit fiktiven Abogebühren wäre die Wikipedia irgendwo zwischen 3,6 Mrd. und 17 Mrd. US-Dollar wert.
  • Im Vergleich mit anderen großen Webseiten mit ähnlichem Traffic dürfte die Wikipedia an der Börse zwischen 10 und 30 Mrd. Dollar wert sein.
  • Die Wiederherstellungskosten, also die Kosten, eine alternative Wikipedia mit bezahlten Autoren zu erstellen, betragen 6,6 Mrd. Dollar plus 600 Mio. Aktualisierungskosten pro Jahr.
  • Interessanter sind die potentiellen Werbeerlöse: Diese liegen zwischen 1,6 Mrd. und 8,8 Mrd. Dollarn jährlich.

Diese Zahlen sollte man kritisch sehen und nicht ganz für bare Münze nehmen – so dürfte etwa ein Börsengang der Wikipedia schnell zu einer Spaltung der Community und diversen Forks führen. Dies gilt auch für die Einführung von Werbung – gerade die deutschen Nutzer sind ja vehement dagegen und rebellieren auch bei kleineren Dingen wie dem Visual Editor.

Trotzdem stellt sich die Frage, ob nicht ein paar harmlose Werbeeinblendungen angebracht wären. Damit könnte die notorische Finanzknappheit der Foundation beseitigt werden und endlich einmal die dringenden Probleme der Wikipedia angegangen werden. Momentan scheint das Projekt auf hohem Niveau zu stagnieren. Die Mediawiki-Software braucht dringend ein größeres Update. Sie sieht nicht nur so aus als wäre es noch 2001, sondern ihr fehlen auch wichtige Features. Die Diskussionsseiten sind nicht nur unübersichtlich, sondern auch für Normalnutzer kaum zu bedienen. Das Design ist definitiv veraltet, die Wikis etwa von WikiHow oder der Desertec-Foundation sehen deutlich besser aus.. Bei den Apps hapert es an allen Ecken und Enden. Vor allem mangelt es aber an der Nutzereinbindung – Dienste wie etwa Instagram leben von dem gegenseitigen Nutzerfeedback. Das hochgeladene Bild kann kommentiert und gelikt werden. Dazu kann man geteilter Meinung sein, aber bislang arbeitet man ja größtenteils im feedbackarmen Raum. Mit sprudelnden Werbeeinnahmen könnte man die Technik grundliegend erneuern und der Wikipedia dringend benötigten neuen Elan geben.

Dieser Beitrag wurde unter Wikipedia veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Der Wert der Wikipedia

  1. @MschFr fände ein bisschen „harmlose“ #Werbung in #Wikipedia vertretbar. http://t.co/DOQXXnEvfQ … Was denkt ihr? http://t.co/tkldx56kBX

  2. RT @MschFr: Gebloggt: Der Wert der Wikipedia http://t.co/kuZ8spsqEJ

Kommentare sind geschlossen.