9 neue Blogs in Planet History aufgenommen

Planet History enthält ab sofort gleich 9 neue Blogs. Das nehme ich zum Anlass, ab sofort die Neuaufnahmen kurz vorzustellen.

WeblogSF

Sascha Foerster gehört zu den wohl aktivsten geschichtswissenschaftlichen Bloggern und da sein RSS-Feed endlich funktioniert, ist er jetzt auch integriert.

Novakcom

novakcom ist ein Tumblr mit diversen Links, Bildern etc. zu den Themen „Buch- und Bibliothekswissenschaftliche Themen, Frühneuzeitliche und Mittelalterliche Handschriften – Alte Drucke“.

Angegraben

Angegraben ist ein archäologischer Podcast, in den ich schändlicherweise noch nicht hereingehört habe.

Hiltibold

Hiltibold verspricht „Römisches & Mittelalter“ und hält sein Versprechen.

Edelfrauen

Edelfrauen ist ein weiteres Gruppenblog auf Hypotheses, mit dem sich eine Forschungsrichtung einen zentralen Anlaufpunkt geschaffen hat. Es geht um „Adelige Frauen in der Frühen Neuzeit: Lebensalltag, Handlungsfelder, Netzwerke“.

Histoproblog

Hinter dem kryptischen Namen Histoproblog verbirgt sich eine „Lernplattform für das Fach Geschichte“: „Dieser Weblog bietet Schülern und Schülerinnen des Gymnasiums eine Lernplattform zur Vertiefung ihrer Geschichtskenntnisse und eine Materialsammlung zur Vorbereitung von Klassenarbeiten. Er ersetzt nicht die Mitarbeit im Unterricht oder einen strukturierten Heftaufschrieb.“

Archäologie und Geschichte der römischen Provinzen

Der Titel des Blogs ist im Gegensatz zu Histoproblog wunderbar aussagekräftig – es geht um provinzialrömische Geschichte.

9nov38.de

Eine schamlose Selbstaufnahme – 9nov38.de ist das begleitende Blog zu @9nov38, an dem ich bekanntlich auch beteiligt bin. Wir planen, auch nach Ende des Projektes weitere Beiträge zu veröffentlichen und das Projekt entsprechend zu analysieren.

OpenBlog

Das OpenBlog auf Hypotheses will Wissenschaftlern die Gelegenheit geben, ins Bloggen hereinzuschnuppern ohne gleich ein eigenes Blog zu eröffnen.

Damit sind momentan insgesamt 158 deutschsprachige Geschichtsblogs in Planet History integriert – ich bin immer noch überrascht, dass es so viele sind. Für die Zukunft ist übrigens ein „Archivalia-Filter“ geplant. KG, das VÖBBlog und einige anderegehören zu den extremen Vielschreibern und das führt dazu, dass Blogs mit weniger Beiträgen etwas in den Hintergrund geraten. Ich muss nur noch schauen, wie sich ein „Alle außer den Vielschreibern“-Button technisch umsetzen lässt.

Ansonsten gilt das gleiche wie auch sonst: Es ist extrem schwer, den Überblick über die stetig wachsende Zahl der Geschichtsblogs zu behalten. Wer also eins betreibt oder kennt, das noch nicht aufgenommen ist, soll sich einfach bei mir melden. Und bitte verzichtet dabei auf förmliche Anreden, ich hasse sowas ;)

Dieser Beitrag wurde unter Planet History, Wissenschaftsblogs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Responses to 9 neue Blogs in Planet History aufgenommen

  1. Gebloggt: 9 neue Blogs in Planet History aufgenommen http://t.co/i1yzqbTYyg -> Planet History http://t.co/NwBejfMzkQ

  2. Vielen Dank für die Aufnahme des Histoproblogs! Der Blog bietet auch eine Fanpage, die über Updates und neue Texte informiert sowie Diskussionen zum Thema Geschichte enthält: https://www.facebook.com/histoproblog

  3. @digigw sagt:

    RT @MschFr: Gebloggt: 9 neue Blogs in Planet History aufgenommen http://t.co/i1yzqbTYyg -> Planet History http://t.co/NwBejfMzkQ

  4. @BangertNo sagt:

    RT @MschFr: Gebloggt: 9 neue Blogs in Planet History aufgenommen http://t.co/i1yzqbTYyg -> Planet History http://t.co/NwBejfMzkQ

  5. Linktipp: 9 neue #Blogs in Planet #History aufgenommen http://t.co/oKspBbtMAg

  6. @derPaddy sagt:

    RT @carta_: Linktipp: 9 neue #Blogs in Planet #History aufgenommen http://t.co/oKspBbtMAg

  7. Hiltibold sagt:

    Fürs Verlinken mein Dank!
    Bin dadurch übrigens erst auf diese Seite aufmerksam geworden. Ein super Angebot, das hier zur Verfügung gestellt wird!

  8. Ich fühle mich geschmeichelt. Danke, Michael!

  9. 9 neue Blogs in Planet History aufgenommen | http://t.co/U7bOgz2Ovi http://t.co/RCp31CEDjO
    Danke an @MschFr für die nette Erwähnung.

  10. Danke für die Aufnahme!

Kommentare sind geschlossen.