Die Quellenangaben zu @9nov38 sind fertig

Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt ist die Datenbank zu unserem Reentweetment-Projekt @9nov38 online. Damit könnt ihr jetzt weitere Informationen zu unseren Tweets finden, unsere Quellen überprüfen und euch weiter informieren.

In letzter Zeit wurden einige dieser Reentweetment-Projekte (danke an @medienwandler für den Begriff) gestartet und bei einigen dieser Projekte zeigt es sich ganz stark, dass ordentliche Quellenarbeit elementar wichtig ist. Die Bedeutung des Fundkontextes für die Archäologie hat man mir am Beispiel einer römischen Münze beigebracht, die plötzlich in einer Fußgängerzone gefunden wird: Sie ist immer noch eine römische Münze, aber sie kann uns recht wenig über die Vergangenheit verraten. Im originalen Fundkontext hingegen kann sie viel mehr aussagen und verraten – beispielsweise kann man über Münzen einen Fund grob datieren. Mit Informationsschnipseln im Internet verhält es sich ungefähr ähnlich: Ohne Quellenangabe sind sie einfach nur ein nicht verifizierbares Stück Informations-Fast Food, erst die Quellenangabe bietet sozusagen den Fundkontext.

Alle Tweets und Quellen findet ihr daher hier.

Dieser Beitrag wurde unter 9nov38 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Die Quellenangaben zu @9nov38 sind fertig

  1. Die Quellenangaben zu 9nov38 sind fertig http://t.co/DgWachSpYl

  2. [http://t.co/9Oyr2HIDYS] Die Quellenangaben zu @9nov38 sind fertig http://t.co/UXSHCsFsSv

  3. RT @Planet_History: [http://t.co/9Oyr2HIDYS] Die Quellenangaben zu @9nov38 sind fertig http://t.co/UXSHCsFsSv

Kommentare sind geschlossen.