10 neue Blogs für PlanetHistory

Im Märzen der Admin
die Rößlein einspannt
Er setzt seine Blogs
und Seiten in Stand.
Er pflüget den Boden
er egget und sät
und rührt seine Hände
früh morgens und spät

PlanetHistory bekommt zum März Zuwachs in Form von gleich 10 neuen Blogs und wächst damit auf 191 Blogs. Die Neuzugänge sind folgende:

Historikertag 2014
2014 findet der Historikertag in Göttingen statt und wird auch mit einem Blog begleitet. Bislang passiert dort noch nicht so viel, rund um den Historikertag dürfte es aber interessant werden.

EUCIST News
Das EUCIST NEWS-Blog berichtet über „Neuigkeiten in der Zisterzienserforschung“ wie etwa „Immer mehr Totenroteln online“ oder „Musikalisches Erleben bei Mechthild von Magdeburg

TraFo | Beiträge zur transregionalen Forschung
„Trafo dient als Diskussions- und Informationsplattform für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich für transregionale Forschung interessieren.“

OpenMedi
„Das Blog spannt einen Vektor zwischen digitaler Arbeitsorganisation, Lebensfindung, dem maschinenlesbaren Universum, halbliterarischen Texten und Mac-Power-User-Gebrabbel auf.“

Graduiertenkolleg 1876 – Frühe Konzepte von Mensch und Natur
„Dieses Weblog dient der wissenschaftlichen Vernetzung der im Graduiertenkolleg 1876 „Frühe Konzepte von Mensch und Natur: Universalität, Spezifität, Tradierung“ angesiedelten Projekte und soll die wissenschaftliche Diskussion über das Forschungs- und Qualifizierungsprogramm hinaus anregen.“

Docupedia
Auch die Docupedia bloggt – gut versteckt und mit MediaWiki als Software werden v.a. neue Artikel auf der sehr empfehlenswerten Plattform angekündigt.

Visual History
Visual-History.de zeigt, dass geschichtswissenschaftliche Internetseiten nicht furchbar häßlich sein müssen, sondern dass sie auch mit gutem Webdesign überzeugen können. Das Thema des Blogs/der Seite ist auch sehr spannend, gerade in Zeiten, in denen über Twitter & Co haufenweise historisches Bildmaterial unreflektiert verbreitet wird.

Foucault-Blog
Die Forschungsstelle für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte der Universität Zürich bloggt – richtig – über Foucault.

1628 Wertheim
Burgvogtei Wertheim
Keine Ahnung, warum es gleich zwei Blogs über das frühneuzeitliche Wertheim gibt, aber wer sich dafür interessiert, darf sich gleich doppelt freuen.

Der Twitter-Account zum Aggregator hat momenten einen ärgerlichen Bug – auf der Webseite werden seit dem 22.2. keine neuen Beiträge mehr angezeigt. Wenn ihr ihm allerdings folgt, seht ihr die Beiträge wie gewohnt. Mal schauen, ob und wann der Twitter-Support diesen Fehler behebt.

Dieser Beitrag wurde unter Planet History veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu 10 neue Blogs für PlanetHistory

  1. RT @MschFr: 10 neue Blogs für @Planet_History http://t.co/BrUdRfruPk

  2. RT @MschFr: 10 neue Blogs für @Planet_History http://t.co/BrUdRfruPk

  3. [http://t.co/gdHHHZAe3W] 10 neue Blogs für PlanetHistory http://t.co/gkKDQkHUzM

  4. @openmedi sagt:

    RT @MschFr: 10 neue Blogs für @Planet_History http://t.co/BrUdRfruPk

Kommentare sind geschlossen.