Neue Blogs in PlanetHistory

Seit heute gibt es sechs neue Blogs in PlanetHistory:

bau:kunst:geschichten
Ein Blog, das einen „Streifzug durch die Architektur Niederösterreichs“ bietet.

Frühneuzeit-Info
Mit dem Institut für die Erforschung der Frühen Neuzeit der Uni Wien hat sich eine weitere Institution getraut, ein Blog zu starten. Logischerweise geht es um die Frühe Neuzeit und alles ist streng wissenschaftlich, wie der Beitrag Transformationen des Pikarischen. Vom Weiterleben eines frühneuzeitlichen Paradigmas in der Gegenwart alleine schon durch seinen Titel beweist.

BIÖG
Mit dem Institut für Österreichische Geschichtsforschung  startet die nächste österreichische Institution ein Blog. So langsam scheinen in diesem Bereich die ersten Netzwerk- und Nachahmereffekte aufzutreten – wenn keiner ein Blog hat, will auch keiner ein Blog, wenn die Konkurrenz ein Blog hat, wollen plötzlich alle eins.

Archiv des Schottenstiftes
Die Österreicher legen gerade richtig los – hier bloggt jetzt das „Archiv des Schottenstiftes aus der Benediktinerabtei Unserer Lieben Frau zu den Schotten in Wien“.

Stadtarchiv Linz am Rhein
Kein österreichisches Blog – Linz am Rhein liegt im Norden von Rheinland-Pfalz an der Grenze zu Nordrhein-Westfalen und das Stadtarchiv bloggt jetzt.

Die Winzengruppe
Die Winzengruppe war eine Widerstandsgruppe in Dortmund während der Zeit des Nationalsozialismus. Christian Günther erforscht sie im Rahmen seiner Masterarbeit an der Uni Bonn und bloggt auch über sie.

Zum Schluss noch eine Bitte: Es ist erstaunlich schwierig, den Überblick über alle geschichtswissenschaftlichen Blogs zu behalten. Ständig startet jemand ein neues Blog und manchmal sind diese doch etwas schwerer zu finden. Wenn ihr also ein neues Blog startet oder eins findet, dass noch nicht in PlanetHistory enthalten ist, dann schreibt mir bitte eine kurze Mail, sendet ein Telegramm, einen berittenen Boten, eine Brieftaube, eine Rohrpost oder tweetet mich an.

Dieser Beitrag wurde unter Planet History veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Neue Blogs in PlanetHistory

  1. .@MschFr hat sechs neue Blogs in @Planet_History aufgenommen http://t.co/SVP68fJ7Ew

  2. [http://t.co/9Oyr2HIDYS] Neue Blogs in PlanetHistory http://t.co/t74IxB0gJe

  3. RT @Planet_History: [http://t.co/9Oyr2HIDYS] Neue Blogs in PlanetHistory http://t.co/t74IxB0gJe

  4. @twioeg sagt:

    RT @Planet_History: [http://t.co/9Oyr2HIDYS] Neue Blogs in PlanetHistory http://t.co/t74IxB0gJe

  5. Hallo!

    Vielen Dank für die Erwähnung und die Aufnahme in den „Planet History“.
    Bisher ist mein Blog noch ein kleiner Steinbruch und ich bastel daran herum, wenn es meine Zeit zulässt. Ich muss mich auch noch ein bisschen mit WordPress und Copyright auseinandersetzen…aber so langsam nimmt das ganze Form an und befeuert das eigentlich schreiben an der MA.
    Ich finde es sehr schön, dass die Vernetzung so schnell geschieht, das hat mich dann schon überrascht und ich werde mich bei Zeiten mal hier umsehen, um mir ein paar Ideen zu holen, wie man attraktiv gestaltet. ;)

Kommentare sind geschlossen.