Denkmäler, die rumstehen #2 – Über den Rhein

Es ist immer wieder faszinierend, welch absurde Denkmäler in Deutschland so herumstehen und welch merkwürdige Ereignisse gewürdigt werden. Teil 2 einer losen Serie.

Am Rhein steht dieses wunderbare Denkmal, dass daran erinnert, das Feldmarschall Blücher an genau dieser Stelle den Rhein überquert hat, um dann Franzosen zu töten zur Ehre der deutschen Nation. Das Denkmal ist schon etwas älteren Datums, aber es ist in einwandfreiem Zustand, sauber, frei von Moos und Witterungseinflüssen und die Schrift hat auch anscheinend jemand in den letzten Jahren erneuert. Es muss also irgendwo im Budget einer deutschen Kommune einen Posten zur Erhaltung eines antifranzösischen Monuments geben. Vielleicht gibt es auch eine Bürgerinitiative, die sich um die Erhaltung kümmert oder es wurden Projektgelder zur Renovierung des Denkmals eingeworben. Das ist… schon erstaunlich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.