Reportagen aus der Vergangenheit

Es ist mal wieder Zeit für ein neues, historisches Projekt: Reportagen aus der Vergangenheit ist ein monatlicher Newsletter, mit dem ich meine Leidenschaft für Reportagen und insbesondere historische Reportagen mit euch teilen will. Das Konzept ist simpel: Ich habe in den letzten Jahren hunderte Reportagen in alten Zeitungen, in diversen Sammelbänden und Büchern gelesen und dabei eine kleine Sammlung an besonders interessanten Reportagen aufgebaut. Diese teile ich mit euch – Ihr bekommt von mir jeden Monat kostenlos eine historische Reportage in euer Postfach.

Seid direkt mit dabei, wenn die talentiertesten Reporter der Vergangenheit in ihren Reportagen berichten! Begleitet die Berliner Polizei in Weimarer Zeiten auf ihren Razzien im Nachtleben. Reist in die französischen Strafkolonien. Streift durch das nächtliche Prag vor dem Ersten Weltkrieg. Begleitet Entdecker und Abenteurer durch Wüsten und Dschungel. Fahre mit Fischern im Kaiserreich auf große Fangtour. Lest über Schlachten und Kriege. Bereist Haiti, China, die USA, das Baskenland, Südamerika, Asien, Afrika, die ganze Welt. Folgt dem Reporter in die Slums von East London. Trinkt mit auf dem Oktoberfest. Verfolgt Gerichtsprozesse und Polizeiermittlungen. Fahrt mit der Eisenbahn. Und arbeitet in den Fabriken der industriellen Revolution.

Da es ein Hobbyprojekt ist, setzt das Urheberrecht leider klare Grenzen: Habe keine Zeit und kein Budget für langwierige Lizenzierungsverhandlungen mit Verlagen und Erben, von daher sind alle Reporter, von denen Ihr lesen werdet, schon seit über 70 Jahren tot und ihre Werke damit gemeinfrei. Ein Wallraff wird hier nicht auftauchen und wir werden uns vor allem im Bereich des Kaiserreiches bis zum Ende des Nationalsozialismus und der frühen BRD bewegen können.

Für den Newsletter anmelden könnt Ihr Euch hier. Los geht es morgen früh!

Dieser Beitrag wurde unter Digitale Geschichtswissenschaften veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.