Wie ich Livingstone fand

Mein Newsletter Reportagen aus der Vergangenheit sendet euch jeden Monat eine spannende historische Reportage in euer Postfach. Die Einleitung teasere ich hier, den vollen Text könnt ihr direkt kostenfrei bei Steady lesen. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr dort auch direkt den Newsletter abonnieren.

Henry Stanleys Suche nach dem verschollenen Dr. Livingstone gehört zu den großen Geschichten des 19. Jahrhunderts und seine Begrüßung „Dr. Livingstone, I presume?“ ist eines der wohl bekanntesten Zitate der Weltgeschichte. Stanley unternahm seine Expedition im Auftrag des New York Herald. Heute habe ich für euch den originalen Bericht Stanleys zum Höhepunkt der Expedition, dem Treffen mit Dr. Livingstone in der Übersetzung von Egon Erwin Kisch. Nach einem strapaziösen Marsch, nach zig Toten in seiner Truppe, nach zahlreichen Entbehrungen und wochenlangem Marsch durch den Dschungel… schreibt er diesen Bericht. Der einfach in sich eine pure Frechheit ist, aber lest selbst.

zum Newsletter / zur Reportage

Dieser Beitrag wurde unter Reportagen aus der Vergangenheit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.