PlanetHistory jetzt auch auf Mastodon

 Design for The Magic Flute; The Hall of Stars in the Palace of the Queen of the Night, Act 1, Scene 6 (1847–49)
Karl Friedrich Schinkel (German, 1781-1841)

Meinen geschichtswissenschaftlichen Blogaggregator Planet History gibt es jetzt auch bei Mastodon:

https://fedihum.org/@planethistory/

Wer dort aktiv ist und Interesse daran hat, was Geschichtswissenschaftler, Archäologen und Archivare alles in ihren Blogs veröffentlichen, der darf gerne folgen. Wer nicht auf Mastodon aktiv ist, für den gibt es natürlich die Webseite, den RSS-Feed und den Twitter-Account. Beim Twitter-Account ist noch offen, ob er die wilden Änderungen bei Twitter überleben wird. Ich werde kein Geld zahlen, um dem reichsten Menschen der Welt Content für seine Plattform zu liefern, von daher darf der Twitter-Account vorerst weiter leben, bis Twitter selbst ihn tötet.

Das Erstellen des Accounts und des automatisierten Veröffentlichens war übrigens wirklich einfach: Einfach auf einer passenden Mastodon-Instanz einen Account einrichten, dann mit den Login-Daten bei MastoFeed anmelden und den RSS-Feed eures Blogs dort einfügen. Und schon veröffentlicht der Dienst brav alle neuen Beiträge. Wer also ein Blog, einen Aggregator oder eine andere Seite mit RSS-Feed betreibt, der kann seine Inhalte wirklich schnell und einfach auch zu Mastodon bringen.

Eine andere Möglichkeit wäre es gewesen, dass man das eigene WordPress direkt mit einem ActivityPub-Plugin aufmotzt. Damit wird es dann Teil des Fediverses und man kann direkt aus Mastodon oder anderen Fediverse-Programmen dem WordPress-Blog folgen. Ich habe mich nur für die Lösung RSS plus separater Account entschieden, weil ich mich ehrlich gesagt noch nicht vertieft mit der ActivityPub-Technik auseinandergesetzt habe und das auch keine Technik ist, mit der ich aktuell herumspielen möchte.

Dieser Beitrag wurde unter Planet History veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.